Nicole Kalcher, MSc Praxis für Psychotherapie Integrative Therapie Personale Leibtherapie Körperpsychotherapie Körperarbeit zur Integration von prä- und perinatalen Erfahrungen
Nicole Kalcher, MScPraxis für PsychotherapieIntegrative TherapiePersonale LeibtherapieKörperpsychotherapieKörperarbeit zur Integration von prä- und perinatalen Erfahrungen 

 

Leitgedanken (nach R. Castellino, Erweiterung durch R. Bücher und K. Käppeli)

Willkommen sein
Jede/r ist willkommen, so wie er/sie ist.
Jede/r hat das Recht gesehen und gehört zu werden und seine/ihre Gefühle zu zeigen.
Jede/r verdient Anerkennung und Wertschätzung für das, was gerade ist.

 

Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung
Wir sind hier, um uns gegenseitig zu unterstützen. Schon allein mein Da-Sein, meine Präsenz, wirkt unterstützend. Ich unterstütze und nehme Unterstützung an.

Wahl/Freiwilligkeit
Ich habe die Wahl und Entscheidungsfreiheit. Ein NEIN ist sehr willkommen.

 

Kurzer häufiger Augenkontakt (und dabei die Verbindung im Körper wahrnehmen)
Fördert die Ver-Bindung und die Sicherheit im Hier und Jetzt.

 

Kontakt und Aufmerksamkeit – achtsamer Umgang miteinander
Jeder Körperkontakt wird angekündigt, angefragt und ausgehandelt.
 

Innehalten/Selbstregulation
Durch Innehalten, Pause machen und benennen, biete ich meinem Körper an, sich wieder zu regulieren. Gegebenenfalls bitte ich um Unterstützung.
Dadurch, dass ich gut für mich sorge unterstütze ich das Geschehen im Raum.

 

Selbstfürsorge
Ich sorge gut für mich und schaue, was ich brauche, um gut da sein zu können.
 

Vertraulichkeit
Alles was wir besprechen ist vertraulich. Wenn ich etwas von jemand anderem erzählen möchte, muss ich dessen/deren Zustimmung einholen.

Druckversion | Sitemap
© Nicole Kalcher